Wir über uns
- 3 gelernte Holzspielzeugmacher

Spielzeug - ein Modell der Umwelt. Nach diesem Prinzip richten wir uns bei der Herstellung unserer Artikel. Das heißt, die Holzverbindungen, Funktion und Formgebung und die Materialauswahl entspricht dem großen Original, wobei auch uns die technische Machbarkeit Grenzen setzt.
Alle Artikel entwerfen wir selbst, nach unseren Ideen, wobei wir stets unseren eigenen, ganz besonderen Stil verfolgen.
Am 1. Februar 1987 erhielt mein Vater, Wolfram Liebe seinen Gewerbeschein in der damaligen DDR. In Leipzig - Lindenau fand er geeignete Gewerberäume und konnte mit der Anfertigung der ersten Puppenstubenmöbel und Holzspielzeuge für Kindergärten beginnen.
Es folgten seine Ausbildung zum Holzspielzeugmachermeister und meine (Jörg Liebe) Ausbildung zum Holzspielzeugmacher an der Berufsschule in Seiffen / Erzgebirge. Auch meine Frau Corinna ist gelernte Holzspielzeugmacherin und eine Bereicherung unseres Familienbetriebes.
In den Jahren 1991 / 1992 erfolgte der Umzug der Firma und der Wohnung auf ein Altbaugrundstück in Frankenheim einem Ortsteil der Stadt Markranstädt am westlichen Stadtrand Leipzigs. Die sanierungsbedürftigen Gebäude haben wir größtenteils in Eigenleistung saniert, umgebaut und erweitert. Seit 2006 bin ich der Geschäftsinhaber.
Seit dem Bestehen unseres kleinen Handwerkbetriebes stellen wir für Sammler und Liebhaber handwerkliche Schmuckstücke, sowie kindergerechtes Spielzeug aus Massivholz her. In liebevoller Handarbeit werden ca. 300 verschiedene Produkte hergestellt.
Besonderen Wert legen wir auf die saubere und exakte Verarbeitung, z.Bsp. wird jede Fläche und Kante fein geschliffen. Die meisten Artikel sind naturbelassen, verschiedene Kinderspielzeuge werden mit zugelassenen Farben behandelt und besondere Holzarten mit farblosem Holzöl betont.

Wir verarbeiten ausschließlich einheimische Hölzer ... die Baumstämme erhalten wir aus dem nahen Leipziger Auwald. Dieses Holz, aus nachhaltiger Waldwirtschaft (PEFC), wird von uns aufgesägt, zum Trocknen gelagert und dann verarbeitet. Darüber hinaus verarbeiten wir Materialien wie Zinn, Giesmassen, Stoff und Papier.

Vielen Dank für Ihr Interesse.

Jörg Liebe
Holzpielzeugmacher